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The Story behind Gravel Cologne

Gravel Cologne

Eine Marke die über die Jahrzehnte hinweg auf eine lebendige Vergangenheit zurückblickt. Seit seiner Gründung im Jahr 1957, hat Gravel Cologne Trends kommen und gehen sehen und ist sich dabei immer treu geblieben. Parfums, die wie die Gravel-Steine in jedem Flakon, die Zeiten überdauern.

Lesen Sie die bewegte Geschichte von Gravel Cologne, einem der ältesten heute noch erhältlichen Parfum Hersteller der USA und seines Schöpfers.

Die Gründung

Michael B. Knudsen, ist der Schöpfer von GRAVEL COLOGNE, der vor vielen Herausforderungen stand, um seinen Traum eines eigenen Parfums zu verwirklichen. Er begann in den 50’er Jahren mit seiner ersten Kreation. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass er einen Klassiker entwickeln würde, der den Auftakt für über 70 Jahre Parfum-Geschichte mit zahlreichen Düften bildete.

Jeder Duft spiegelt geradezu seinen außergewöhnlichen Lebensweg wider. Geboren in Skandinavien (1911), trat Michael B. Knudsen bereits in den 1920er Jahren die Reise über den Ozean (Across the Ocean) nach Amerika an. Ein junger Mann, der wie so viele seiner Generation den Verheißungen des amerikanischen Traums (American Dream) erlag. Es war die goldene Ära Hollywoods und auch Knudsen folgte den Reizen der Filmindustrie. Der charismatische, gutaussehende junge Mann spielte in mehreren Filmproduktionen mit und kam mit der mondänen Welt des Showbusiness in Berührung. Dies prägte seinen erlesenen Geschmack, seinen Hang zum Schönen und seinen extravaganten Lebensstil. Aus dieser Zeit stammten viele Verbindungen mit illustren Persönlichkeiten und Angehörigen der gesellschaftlichen Elite.

Diese Erfahrungen, seine europäischen Wurzeln und das sich daraus ergebende Spannungsfeld dieses “klassischen” Stils mit den neuen Kräften in der Gesellschaft, erweckten in ihm den Wunsch etwas hiervon in die neue Epoche Amerikas zu transportieren, ohne den beginnenden Umbruch der späten 1950er Jahre zu verleugnen. Es entstand in ihm das Bedürfnis nach einem Duft, der all diese Erfahrungen, Überzeugungen und Verheißungen einfängt. Getrieben von seiner Vision und unterstützt von Hazel Guggenheim, entstand in New York schrittweise das Konzept seines ersten Parfums, GRAVEL A MAN’S COLOGNE, mit dem er sich ein Denkmal setzten sollte. An diesem Punkt war weder Knudsen noch Guggenheim klar, wie groß der Einfluss von Gravel auf sein weiteres Leben und die Parfümwelt Amerikas sein würde. Er widmete sein restliches Leben der Entwicklung von Gravel und stellte sein Charisma, seine Verbindungen und seine gesamte Energie in den Dienst seiner Marke. Man kann sagen, dass dank Knudsen, seinem Pioniergeist und seinem visionären Genie, die gesamte Duftindustrie Amerikas profitierte.
Jeder Flakon wird bis heute von Hand abgefüllt und wird durch Kieselsteine (engl. Gravel) aus dem Hudson River zu einem Unikat. Seit die erste Flasche 1957 in New York in der 46th Straße verkauft wurde, bleibt Michael B. Knudsen durch jeden seiner Düfte unvergessen.

Das erste Parfum

In den 50’er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war die Verwendung von Parfum in den USA nicht sehr weit verbreitet. Speziell für Herren war es sehr unüblich, lediglich Rasierwasser fanden Verwendung. Knudsen wollte einen Duft kreieren, einen Klassiker, der sowohl unverwechselbar wie zeitlos sein sollte. Er wollte ein Parfum, dessen Geruch, Design, Name und Erscheinung eine Einheit bilden und dabei so besonders ist, dass er alle Vorurteile dieser Zeit gegenüber Parfum überwinden könnte. Es sollte jedem im Gedächtnis bleiben der es einmal in Händen hielt. Dieser unbedingte Anspruch an Qualität bis ins kleinste Detail, führte zu einem kraft- und zeitraubenden Entwicklungsprozess, in dessen Zuge das Projekt “Gravel” mehrmals kurz vor dem Scheitern stand. Das Resultat war ein Duft von so exzellenter Qualität, dass der Herstellungspreis, den eines gewöhnlichen Parfums überstieg. Knudsen sah sich nun mit dem Problem konfrontiert, dass eine klassische Vermarktung undurchführbar schien. Gravel war daher eines der ersten Parfums, das nur an ausgewählte Händler und im Direktvertrieb verkauft wurde. Es gilt seitdem als Mitbegründer der Nischenparfums. Es ist einzig Michael Knudsen, seiner Hartnäckigkeit und Passion zu verdanken, dass GRAVEL, trotz aller Widrigkeiten, erfolgreich realisiert wurde und das Haus der Welt zahlreiche Klassiker geschenkt hat.

Die ersten Jahre

Als Knudsen nach Fertigstellung des Duftes im Jahr 1957, die ersten drei, jemals hergestellten Flakons an einen Redakteur von NBC verschenken wollte, kam er zufällig an F. R. Tripler (gegr. 1886) in der 46th
Straße Ecke Madison Avenue vorbei. Dieser Laden war über Generationen hinweg einer der exklusivsten Herrenausstatter in Manhattan. Er betrat den Laden, um seinen Duft anzubieten. Die Verkäufer nahmen ihn nicht ernst und fragten ihn,
wie jemand so naiv sein könne zwei Wochen vor Weihnachten zu erwarten in das Sortiment aufgenommen zu werden. Durch Zufall stand auch der Einkäufer für Duft- und Drogerieartikel an der Kasse. Er hatte den Vorfall beobachtet, und nachdem er das Parfum gesehen und gerochen hatte, wurde Gravel fester Bestandteil des Sortiments. Dies war der Startschuss einer langen Erfolgsgeschichte.

Seit diesem Zeitpunkt wird Gravel nur in den exklusivsten Geschäften angeboten. Es bildete sich schnell ein Mythos um die Parfums von Gravel Cologne und führte zu zahlreichen Berichterstattungen in den Medien. Dave Garroway in der NBC Today Show, Hermione Gingold, Jack Parr, Johnny Carson und viele weitere Entertainer stellten die Parfums in mehreren Sendungen vor.
Über die Jahre entstand eine Gruppe von Liebhabern darunter zahlreiche Schauspieler Entertainer, die sobald die begehrten Flaschen erhältlich waren, gleich mehrere kauften, um das Risiko langer Wartezeiten zu vermeiden.

Nicht zuletzt daher wird Gravel für den Boom von Düften in den USA der 1960er Jahre mitverantwortlich gemacht.

Der Neubeginn

Nach dem Tod Knudsens verschwand Gravel Cologne für einige Jahre vom Markt. Die Düfte wurden dadurch zu seltenen und gefragten Vintage-Parfums, die es nur noch in privaten Restbeständen gab. Georg und Christian Blessing, beide Liebhaber von Gravel Cologne, waren ebenfalls in dieser Situation.

Die Faszination an den komplexen und zeitlosen Parfums und die Einzigartigkeit, bzw. Unverwechselbarkeit der Marke mit seiner bewegten Geschichte hatte Vater und Sohn infiziert.

Es entstand daher aus dem Wunsch die Parfums selbst wieder benutzen zu können, die Idee, diesem lebendigen Stück Parfum-Geschichte wieder zu alter Größe zu verhelfen. Die Suche nach den Erben der Markenrechte, sowie die nachfolgende Überzeugungsarbeit ein Stück amerikanischer Geschichte zu verkaufen, zog sich über Jahre hin. Zu jedem Zeitpunkt stand der Wunsch im Vordergrund die Marke Gravel Cologne, wieder in ein familiär geprägtes Umfeld zu übergeben, das den Idealen Knudsens und den Werten der Marke Gravel entspricht.

Endlich, nach Jahren der Abwesenheit, ist es gelungen Gravel wieder anbieten zu können und die Geschäfte ganz im Sinne Knudsens weiterzuführen. Heute wie damals wird jeder Duft nur in erlesenen Boutiquen angeboten.

Knudsen ist es zu verdanken, dass GRAVEL COLOGNE, sich über so viele Jahre ungebrochener Beliebtheit erfreut. Persönlich suchte er die Steine für jeden einzelnen Flakon am Hudson River aus und überwachte die Produktion bis zu seinem Tod im Alter von 98 Jahren. Dank seiner imposanten Erscheinung und seines bewegten Lebens, ist Gravel unter den ältesten noch erhältlichen Parfum Marken der USA.

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GRAVEL Rasierseife New York 1957

GRAVEL Cologne

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Gravel 46th Street New York 1957

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Gravel Across the Ocean New York 1957

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Gravel American Dream New York 1957

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Gravel A Man´s Cologne New York 1957

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Gravel Hudson River New York 1957

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Gravel Hazel EDP New York 1957

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Gravel Evolution EDP New York 1957

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